Ausführliche Kursinformationen:

Einige Inhalte des Kurses:

  • Was ist Gewalt?
  • Wie entsteht sie und wie kann ich ihr möglichst gewaltfrei entgehen?
  • Wie strahle ich Sicherheit aus, so dass ich erst gar nicht als Opfer in Betracht komme?
  • Wie trainiere ich meine natürliche Intuition?
  • Wie schaffe ich es, dass Zeugen mir helfen?
  • Welche effektiven Selbstverteidigungstechniken sind schnell erlern – und umsetzbar?
  • Wie kann ich jemand anderen helfen, ohne mich selbst in Gefahr zu bringen?
  • Wie verhalte ich mich richtig, wenn ich von einem unbekannten angesprochen werde?
  • Wie verhalte ich mich richtig, wenn ich von einem fremden, oder bekannten mit Vor und Nachnahme angesprochen werde, der mich ins Krankenhaus mitnehmen will, weil ein Notfall mit z.B Mama, Papa, Freund, Bekannte... passiert ist?
  • Mein Körper gehört mir! Schutz und Sensibilisierung gegen sexuellen Missbrauch (wird kindgerecht vermittelt und es gibt eine einzigartige, spezielle pädagogische und psychologische Theatereinlage). Bei jungen Erwachsenen, Erwachsenen wird auf realitätsbezogene Kriminalitätsstatistik, Vorkommnisse, tiefenpsychologisch darauf vorbereitet und es wird praxisbezogen bis realitätsnah trainiert. Es wird dabei auf die Anforderungen des jeweiligen Alters, sowie die geschlechtsspezifischen Probleme eingegangen. Wie verhalte ich mich richtig? Was kann ich dagegen machen? Was kann ich machen, wenn mir niemand glaubt? Wo und wie bekomme ich Hilfe?
  • Was sind gute und schlechte Geheimnisse?
  • Mobbing... im Kindergarten, Schule, Ausbildung, Arbeit...
  • Sexualisierte Gewalt...
  • Häusliche Gewalt...
  • Schutz vor dem Missbrauch

Zielsetzung des Kurses:

Grenzen ziehen, bewachen, verteidigen

Die Kinder, Jugendliche, Erwachsene bekommen die Fähigkeit, für sich und andere einzustehen.

Notwehrgerechte, situationsbedingte Selbstverteidigung, die nach intensiven längerem üben, kompromisslos auch gegenüber überfallartige Übergriffe funktioniert. 

Weder Opfer noch Täter werden

Die Schüler erlangen mehr Sicherheit und Selbstbewusstsein, verbessern ihre Ausstrahlung deutlich und verlassen damit dauerhaft die Opferrolle. Mechanismen von Aggressivität werden erkannt und als Schwäche entlarvt, da die Kinder, Jugendliche, Erwachsene erkennen, dass es nur getarnte Ängste und Schwächen sind.

Anderen helfen

Nachdem die Kinder, Jugendliche, Erwachsene gelernt haben, für ihre eigene Sicherheit zu sorgen,
können sie auch anderen helfen. Sie sind in der Lage, Zivilcourage zu zeigen, ohne sich unnötig zu gefährden.

Selbstbewusst auftreten

Durch sicheres Auftreten, werden die Schüler, Kursteilnehmer, nicht mehr bedroht oder angegriffen. Das so neugewonnene Selbstbewusstsein wird auf alle Lebensbereiche übertragen. 
Herausforderungen annehmen
Sobald bereits Kinder, Jugendliche, Erwachsene, gelernt haben, Herausforderungen positiv zu betrachten,
wird es ihnen wesentlich leichter fallen, sich zu konzentrieren, z.B. Aufgaben an der Tafel zu lösen, Gedichte vorzutragen, Referate, Meetings, Präsentationen zu halten, oder ein Team zu führen. Dieses Gefühl tragen sie alle in ihr späteres Leben und können sich im Berufsleben besser präsentieren. Letztendlich erhöhen sie so ihre Chancen auf einen attraktiven und sicheren Arbeitsplatz. 
Ziele erreichen
Wir erreichen diese Hauptlernziele, durch einen Unterricht, der praktische Lösungsvorschläge trainiert und darüber hinaus den Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen Spaß macht.
Die Schüler werden motiviert ihr Leben in die eigenen Hände zu nehmen und unter Umständen neue Wege auszuprobieren. So ist ein friedfertigeres, gewaltfr(ei)eres miteinander möglich.

Der Kurs stärkt die:

Intuition

Die Schüler lernen Ihrer Intuition zu vertrauen und trainieren Ihr natürliches „Frühwarnsystem“ für bedrohliche Situationen.

Kommunikation

Der gezielte Einsatz von Psychologie, Körpersprache und rhetorischen Mitteln eröffnet die Möglichkeit, Streit zu verhindern.

Selbstbewusstsein

Durch ein gesteigertes Selbstbewusstsein verlassen die Schüler eine etwaige Opferrolle.
Sie erlangen mehr Sicherheit und Durchsetzungsvermögen.

Selbstverteidigung

Wir bieten eine unkomplizierte und notwehrgerechte Verteidigung. Durch die Gewissheit:
„Ich kann mich verteidigen“ erleben bereits Kindergartenkinder, Kinder, Jugendliche, Erwachsene, im Schulalltag, Berufsalltag, Leben und im Privaten mehr persönliche Freiheit und Unbeschwertheit. 

Zivilcourage

Wer sich selbst verteidigen kann, hat auch das Selbstbewusstsein und den Mut anderen beizustehen.